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Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

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Die zentrale Aufgabe des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) besteht darin, die Einflüsse von Medien auf Erziehung-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Subjekten sowie auf die Kommunikationskultur einer Gesellschaft insgesamt zu beleuchten und Modelle und Konzepte für die medienpädagogische Praxis zu entwickeln.

Die besondere Bedeutung der Medienpädagogik ergibt sich daraus, dass Medien heute ein selbstverständlicher Bestandteil der Alltagskultur und Lebenswelt von Menschen sind. Aufgabe der Medienpädagogik ist es, Menschen darin zu unterstützen, Medien aktiv, kritisch und kreativ für Lern-, Bildungs- und Arbeitsprozesse zu nutzen, Möglichkeiten zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe aufzuzeigen und zu erproben sowie medienpolitisch wachsam zu sein und Veränderungsprozesse anzustoßen.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, werden Forschung, Lehre und Praxis miteinander verknüpft: Ergebnisse der Forschung und Lehrforschung liefern die Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit, die Forschung erhält wiederum wichtige Impulse aus der pädagogischen Praxis.

Dem Institut zugehörig sind:

Forschungsschwerpunkt „Medienwelten“

Forschungsprojekte zur Bedeutung digitaler Kultur und mediatisierter Welten für Individuum und Gesellschaft (www.fh-koeln.de/go/wvw).



KiWi- Kinder-Wissen im Internet


KiWi ist ein Angebot des Forschungsschwerpunkt "Medienwelten" des Instituts für Medienpädagogik und Medienforschung für Kinder und Pädagoginnen. KiWi steht für "Kinder-Wissen im Internet", d.h. auf KiWi zeigen Kinder ihre Sicht auf die Welt – anhand von Texten, Bildern, Tönen und Videos. Kinder, die KiWi nutzen wollen und Pädagoginnen, die Lust haben, KiWi in ihrer Schule oder Einrichtung auszuprobieren, melden sich bitte bei der Redaktion:



pfeil_grau "Keine Bildung ohne Medien"
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Ergebnisbroschüre zum Medienpädagogischen Kongress 2011 in Berlin:
Zusammenfassende Darstellung der wichtigsten bildungspolitischen Forderungen und Vorschläge zu ihrer Umsetzung (PDF)
icon_datei Keine Bildung ohne Medien Bildungspolitische Forderungen (796KB)

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pfeil_grau Kontakt
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Institutsleitung
Prof. Dr. Isabel Zorn
Telefon:
0221 8275 -3353
E-Mail:
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Nachrichten, Pressemitteilungen und Termine

Alle Neuigkeiten des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

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Mobil gut aufgestellt für die Zukunft – Kinderseitenlandschaft im Umbruch
13.06.2016, 09.30 Uhr: Ausgehend von aktuellen Daten und Zahlen im Nutzerverhalten von Kindern will Seitenstark, die Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten, an diesem Tag gemeinsam mit Fachleuten und interessiertem Fachpublikum über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Kinderseitenlandschaft sprechen.
[…]
01.02.2017
15. Kinder- und Jugendbericht vorgestellt
Am 1. Februar hat das Bundeskabinett die Stellungnahme zum 15. Kinder- und Jugendbericht beschlossen. Eine unabhängige Sachverständigenkommission, in die auch Prof. Dr. Angela Tillmann von der TH Köln berufen wurde, hatte knapp zwei Jahre intensive an dem Bericht gearbeitet.
[…]

Gamescamp: Ethik und Games 2017
Seit 24.03.2017, 16.00 Uhr: Im Rahmen des Projekts "Ethik und Games" veranstaltet das Institut Spielraum zum zweiten Mal ein Gamescamp "Ethik & Games" und bietet allen Interessierten zwischen 16-24 Jahren die Möglichkeit, das Gamescamp mitzugestalten, sich mit anderen auszutauschen, zu diskutieren und natürlich auch zu spielen.
[…]

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Nachrichten, Pressemitteilungen und Termine

Alle Neuigkeiten aus dem Bereich Forschung des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik

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01.02.2017
15. Kinder- und Jugendbericht vorgestellt
Am 1. Februar hat das Bundeskabinett die Stellungnahme zum 15. Kinder- und Jugendbericht beschlossen. Eine unabhängige Sachverständigenkommission, in die auch Prof. Dr. Angela Tillmann von der TH Köln berufen wurde, hatte knapp zwei Jahre intensive an dem Bericht gearbeitet.
[…]
09.01.2017
Gamescamp: Ethik und Games 2017
Im Rahmen des Projekts "Ethik und Games" veranstaltet das Institut Spielraum zum zweiten Mal ein Gamescamp "Ethik & Games" und bietet allen Interessierten zwischen 16-24 Jahren die Möglichkeit, das Gamescamp mitzugestalten, sich mit anderen auszutauschen, zu diskutieren und natürlich auch zu spielen.
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09.11.2016
games4interaction - Spiele(n) in Bildungskontexten
Vom 10. bis 12. Oktober fand erstmalig die interaktive Fachtagung „games4interaction“ statt. Jugendliche und Pädagog*innen entwickelte hier gemeinsam, in Anerkennung der jeweiligen Expertisen im Bereich Pädagogik und des digitalen Spiels, Ideen für Methoden und Materialien zur Einbindung des Themas „Games“ in unterschiedlichen Bildungskontexte.
[…]

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pfeil_grau Interessante Links:
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icon_datei Clash Of Realities
icon_datei Virtuelle Welten
icon_datei Sozialpädagogik multimedial
icon_datei KOPS der FH Bibliothek
icon_datei Enhancing Cultural Awarness
icon_datei Literarische Kinderkultur

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